Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Helios-40. Das Portrait-Objektiv aller Zeiten

Hochzeitsfotograf Münster-Hochzeitsreportage & Shooting
Herausgegeben von in Technik ·
Tags: helios40russischeobjektivelegendäreobjektive

Bei uns ist heute zu Gast das legendäre russische Objektiv Helios 40-2 85mm/ F1,5 (dieses Exemplar wurde im 1961 hergestellt). Es lässt sich nur manuell fokussieren, hat keinen automatischen Apertur-Mechanismus und die Blendezahl kann man auch nur manuell einstellen. So sieht es aus:


  


Haupteigenschaften
Kameratyp  SLR 35 mm
Objektivtyp  Fixfokusobjektiv
Brennweite  85mm     
Blende maximal f/1.5
Blende minimal  f/16
Fokustyp  Manuelfokus
Befestigung  M39

Andere Eigenschaften

Kürzeste Aufnahmeentfernung  1,15 m
Auflösungsvermögen   36/16 lp/mm
Betrachtungswinkel  28 Grad
Aufsatz-/Filtergröße  66 mm
Gruppen/Elemente  6 Elemente in 4 Gruppen

Abmessungen
Objektivdurchmesser  82 mm
Länge  110 mm
Gewicht  1,09 kg


Auflösungsvermögen und optisches Schema

 
        


Das Objektiv benutze ich mit meiner Nikon D700. Normalerweise erkennen digitale Fotoapparate so alte Objektive nicht, man muss alles manuell anstellen und dafür macht man folgendes:

das Objektiv an die Kamera anbringen, danach gehen wir zum Kameramenü, dann System - Objektivdaten:
Objektivnummer (egal, z.B. 1)
Brennweite ( 85mm)
Lichtstärke (1,5 oder andere, mit welcher sie fotografieren wollen)
Fertig -OK.

ANMERKUNGEN:
Mit passenden Adaptern kann man dieses Objektiv mit verschiedenen Kamerasystemen verwenden (Nikon, Canon, Pentax usw.), man muss aber wissen - nicht mit allen Kameras kann es bis zu Unendlich fokussiert werden (z.B. mit Nikon-Systeme lässt es sich bis zu ca. 3m fokussieren, was aber für's Portrait ausreichend ist).

Die manuelle Fokussierung ist mit diesem Objektiv ziemlich unexakt... mein Tipp wäre das Objektiv durch LiveView mit 50-100% Vergrößerung zu fokussieren.


Warum kauft man so ein altes und ziemlich teures Objektiv? Die Antwort ist ganz einfach-das Bocke (Unschärfebereich). Schauen Sie die Fotos an und achten auf den Hintergrund. Fantastisch, nicht Wahr?  








Copyright © 2017 Khaptinskiy
info@nonstopfoto.de  I  0157 83693709
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü