Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Helios-40. Das Portrait-Objektiv aller Zeiten

Hochzeitsfotograf Münster-Hochzeitsreportage & Shooting
Herausgegeben von in Technik ·
Tags: helios40russischeobjektivelegendäreobjektive

Bei uns ist heute zu Gast das legendäre russische Objektiv Helios 40-2 85mm/ F1,5 (dieses Exemplar wurde im 1961 hergestellt). Dieses Objektiv lässt sich nur manuell fokussieren, hat keinen automatischen Apertur-Mechanismus und die Blendezahl kann man nur manuell einstellen (old school eben:)). So sieht es aus:


  


Haupteigenschaften
Kameratyp  
SLR 35 mm
Objektivtyp  Fixfokusobjektiv
Brennweite  85mm      
Blende maximal f/1.5
Blende minimal  f/16
Fokustyp  Manuelfokus
Befestigung  M39

Andere Eigenschaften

Kürzeste Aufnahmeentfernung  1,15 m
Auflösungsvermögen   36/16 lp/mm
Betrachtungswinkel  28 Grad
Aufsatz-/Filtergröße  66 mm
Gruppen/Elemente  6 Elemente in 4 Gruppen

Abmessungen
Objektivdurchmesser  82 mm
Länge  110 mm
Gewicht  1,09 kg


Auflösungsvermögen und optisches Schema

        
         


Das Objektiv wurde mit einer Nikon D700 benutzt. Normalerweise erkennen digitale Fotoakameras so alte Objektive nicht, man muss alles manuell anstellen. Wir machen folgendes:

Das Objektiv erst an die Kamera anbringen, danach gehen wir zum Kameramenü, dann System - Objektivdaten:
Objektivnummer (egal, z.B. 1)
Brennweite ( 85mm)
Lichtstärke (1,5 oder andere, mit welcher sie fotografieren wollen)
Fertig - OK.

ANMERKUNGEN:
Mit passenden Adaptern kann man dieses Objektiv mit verschiedenen Kamerasystemen verwenden (Nikon, Canon, Fuji usw.), man muss aber wissen: Es kann nicht mit allen Kameras bis zu Unendlichkeit fokussiert werden (z.B. mit Nikon lässt es sich bis zu ca. 3m fokussieren, was aber für's Portrait ausreichend ist).

Die manuelle Fokussierung mit diesem Objektiv ist ziemlich unexakt :( Mein Tipp ist, das Objektiv durch LiveView mit 50-100% Vergrößerung zu fokussieren.

Warum kauft man so ein altes und ziemlich teures Objektiv? Die Antwort ist ganz einfach - wegen dem Bocke (Unschärfebereich). Schauen Sie sich die Fotos an und achten auf den Hintergrund. Fantastisch, nicht Wahr?  








Zurück zum Seiteninhalt